Mit Jupp wurde endlich ein Papier auf den Markt gebracht, welches eine ganz offensichtliche Lücke schließt: ein Material für gehobene Geschäftsausstattungen, das breit genug gefächert ist, um verschiedenste Anwendungen darauf abbilden zu können. Bekannten Markenpapieren fehlt es häufig an mittleren Grammaturen und Papiergewichten jenseits der 300g/qm. Und spätestens beim Thema Kuverts wird das Feld sehr schnell sehr dünn. Doch was gefällt mir an dieser Papierfamilie so gut?

Welches Papier verwende ich für Geschäftsausstattungen?

So groß die vermeintliche Auswahl an Papieren auch ist, denkt man über Visitenkarten und Briefpapier hinaus, schrumpft die Auswahl dramatisch. Denn idealerweise kann ich mit meiner Wahl auch Broschüren (Umschläge um 300g/qm, Inhalte 120g/qm bis 170g/qm) und hochwertige Visitenkarten (um die 400g/qm) abbilden.

Das Thema Kuverts wird meist nicht sehr intensiv beleuchtet, weshalb viele Hersteller Sortimente aus dem Markt nehmen. Zu Unrecht, davon bin ich absolut überzeugt, weil das Kuvert im haptischen Wert stark unterschätzt wird. Jupp überzeugt hier auf voller Linie: keine Anwendung, für die es nicht das richtige Papier und Format gäbe.

Jupp wiess, crääm, ech öko und pummelisch

Zugegeben, an die kölschen Namen der Färbungen musste ich mich erst gewöhnen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es sich bei Jupp um ein grundsolides System handelt. Während das wiess mit einem Weißgrad von 168 CIE sehr (bläulich) hochweiß daherkommt, findet man mit crääm einen schönen naturweißen Ton. Ech öko ist ein 100% Recyclingpapier, welches mit Blauer Engel zertifiziert wurde und einem gebrochenem Weiß daherkommt. Fernab vom Finanzamt-Grau lassen sich damit ressourcenschonende Premium-Geschäftsausstattungen umsetzen. Pummelisch? Ja ganz genau – dieses Papier ist sehr offen und rau und weist ein fast 1,5-faches Volumen auf. Haptisch also richtig, richtig gut!

Ein Naturpapier, das wenig Wünsche offen lässt

Die Bedruckbarkeit ist in allen Verfahren sehr gut. Sowohl was Offsetdruck, Digitaldruck, also auch Letterpress und Heißfolienprägungen anbelangt, lässt das Papier wenig Wünsche offen. Bei der pummelisch Oberfläche ist wie bei allen rauen Papieren Vorsicht geboten. Hoher Farbauftrag sorgt hier schnell für ungewolltes Scheuern.

Beim Recyclingpapier haben wir regelmäßig recht starke Farbabweichungen in der Papierfarbe, auch innerhalb einer Lieferung. Damit kämpft jedes 100% aus Altpapier hergestellte Papier, weil das zu recycelnde Papier nicht immer gleich ist. Trotzdem kam mir die Abweichung hier ungewöhnlich stark vor.

Natürlich haben wir von allen Farben und Oberflächen Muster zur Verfügung. Bei Interesse zu diesem oder anderen Materialien freu ich mich etwas herausschicken zu dürfen.