Projekt Beschreibung

Letterpress Hochzeitskarten auf Gmund Cotton

Eine unserer Lieblingsdisziplinen? Hochzeitskarten!

Letterpress Druckerei Blindprägung Visitenkarten Tiefprägung

Hochwertige Hochzeitskarten für den schönsten Tag

Eine unserer liebsten Disziplinen, die man in unserer Außendarstellung kaum wahrnimmt, ist die Umsetzung sehr hochwertig gestalteter Hochzeitspapeterie. Tagtäglich begleiten wir professionelle Grafikdienstleister/innen und deren Kunden und Kundinnen von der Idee, bis hin zur fertigen Papeterie. Da wir selbst die Gestaltung nicht übernehmen und in den seltensten Fällen direkt mit dem Brautpaar Kontakt haben, sieht man davon auch wenig auf unseren Kanälen. Geht es doch hier um wahnsinnig sensible Daten und Karten, die oft nur der engste Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zu Gesicht bekommt. Umso schöner, wenn wir direkt mit der Braut, die selbst eine dieser professionellen Dienstleister ist, sprechen, für Sie die Karten zum schönsten Tag fertigen und im Nachgang sogar die fertigen Karten und das Konzept vorstellen dürfen!

Volumiges Gmund Cotton Linen Cream in 600g/qm mit Letterpress und Heißfolienprägung

Für Christina Eissrich, von Eissrich Design, und ihren Mann Julian durften wir ein solches Projekt begleiten, dass uns hier intern auch den Atem geraubt hat: haben die Karten allein schon alles, was das Herz begehrt. Die Hauptkarte ist umgesetzt auf 600g/qm Gmund Cotton Linen Cream, beidseitig mit einem feinen grau im Letterpressverfahren geprägt und mit einer Heißfolie in Gold veredelt. Die bisherigen Nachnamen der beiden sind darüber hinaus blindgeprägt, was für einen wahnsinnig schönen Effekt sorgt. Die Blindprägung wurde in diesem Fall nach der Veredelung der Heißfolie vorgenommen, da sich diese Bereiche leicht überlappen. So bleibt die Applikation der Folie sauber und die Blindprägung kann Ihren ganzen Charme ausspielen.

Letterpress Druckerei Blindprägung Visitenkarten Tiefprägung
Letterpress Druckerei Visitenkarten Farbschnitt Blindprägung

Antwortkarten passend zur Hochzeitskarte in Gmund Cotton Linen Cream 300g/qm

Die Antwortkarte ist auf dem dünneren Pendant des Gmund Cotton in 300g/qm umgesetzt um das Gesamtbild zu erhalten. Gearbeitet wurde hier mit einem Digitaldruck und einer einseitigen Heißfolie. Die Blindprägung wurde hier simuliert – ein Kompromiss, der der Karte nichts in seiner Hochwertigkeit abspricht. Wollte man hier doch die Karte in der Grammatur geringer halten und ein Durchprägen der Blindprägung auf der Rückseite vermeiden. Der graue Digitaldruck wurde an den Pantonefarbton der Hauptkarte angepasst, um auch hier das Gesamtbild zu erhalten.

Konfektionierung im Nachgang erfordert ein Auge fürs Detail und die Gesamtkomposition

Geliefert wurden zu dieser wirklich traumhaften Papeterie lediglich Hauptkarte und Antwortkarte. Das letztendliche Ergebnis und die Bilder zeigen aber, was ein Auge fürs Detail und Design aus sowieso schon hochwertigen Karten noch herausholen kann: durch die Konfektionierung mit Federn, getrockneten Blumen und Siegeln entsteht aus den zwei Karten ein kleines Gesamtkunstwerk. Auch das bekommen wir im ganzen Prozess selten zu Gesicht – kommt die kreative Leistung zumeist von unseren Kunden und vor allem die technische Seite von uns. Wir finden, dass diese Kombination augenscheinlich zu fantastischen Ergebnissen führt und sind froh so individuelle Papeterie umsetzen zu dürfen!

Letterpress Druckerei Visitenkarten Farbschnitt Blindprägung
Logo weiß Signet Druckerei Butz & Bürker Karlsruhe

Lust bekommen?

Gerne helfen wir bei der Umsetzung Ihres Veredelungs-Projektes.