Kaschierte Visitenkarten für Patchwork Capital

Um die Materialstärke von 700g/qm zu erreichen, wurden zwei Colorplan Papiere 2-fach miteinander kaschiert. Neben der hohen Stabilität und den Duplex Effekt, bekommt man richtig Volumen. Und das sorgt für perfekte Prägeergebnisse. Was sonst noch passiert ist, schauen wir uns jetzt an.

Letterpress Druckerei Blindprägung Visitenkarten Tiefprägung

Visitenkarte mit Kaschierung aus zwei farbigen Papieren

Für geprägte Visitenkarten greifen wir gerne auf höhere Materialstärken zwischen 500 und 700g/qm zurück. Das hohe Gewicht bietet die Möglichkeit, tief zu prägen, ohne dabei die Rückseite in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ein Weg um jedes Papier auf die geforderte Stärke zu bekommen ist die Kaschierung. Das meint das zwei- oder mehrlagige Verkleben von Papierlagen miteinander.

Nimmt man dafür zwei verschiedene Papierfarben, entstehen unfassbar schöne Kombinationsmöglichkeiten.

  • Kunde: Patchwork Capital

  • Leistungen: Material- und Verfahrensberatung, Letterpress, Heißfolienprägung, Kaschierung

  • Projektleiter: Thomas Karcher

Kaschierte Visitenkarten für Duplex Effekt

Keine gedruckte Farbe kann so intensiv daher kommen, wie durchgefärbtes Papier. Es gibt wenige Aussagen, die im Druckumfeld so eindeutig zu treffen sind, wie diese. Das ist auch der Grund, warum für die Vorderseite der Visitenkarten Colorplan Imperial Blue ausgewählt wurde. Die Rückseite sollte dagegen leichter und offener sein und mit der hellen Fläche einen Kontrast bieten. Durch die Kaschierung wurden Colorplan Cool Blue und Imperial Blue in jeweils 350g/qm miteinander verklebt. Als Ergebnis erhält man eine äußerst spannende Visitenkarte, an deren Rand man gut die 2-fache Kaschierung erkennen kann.

Diese Schicht-Visitenkarten sind Handwerk pur

Zum Einsatz sind hier vor allem traditionelle Verfahren gekommen. Auf der Colorplan Imperial Blue Lage ist eine Heißfolienprägung in LUXOR 302 blau metallic gemacht worden. Die Kontaktdaten wurden in dunkelblauem Letterpress geprägt, welcher perfekt an die Papierfarbe angepasst wurde.

Weitere Informationen zum Thema Folienprägung findest du übrigens auf unserer Themenseite Heißfolienprägung.

Das ist in der Kombination mit der Warmleim-Kaschierung an Handwerk kaum zu überbieten.

Wer außergewöhnlich schöne Visitenkarten sucht, wird beim Thema kaschierte Visitenkarten garantiert fündig.

Letterpress Druckerei Visitenkarten Farbschnitt Blindprägung
Letterpress Druckerei Visitenkarten Farbschnitt Blindprägung
Logo weiß Signet Druckerei Butz & Bürker Karlsruhe

Projekt Besprechen?

Dann gehts hier direkt zum Telefontermin oder Video Call